Dienstag, 31. Juli 2012

Taboulé.


Hallo ihr Lieben,
Heute gibt es bei mir mal wieder Taboulé. Ich esse generell unheimlich gerne Salat und diese Variante ist eine meiner liebsten. Taboulé ist ein Salat aus Bulgur oder Couscous, frischer Gurke und Tomaten. 

Ihr braucht also wirklich nur sehr wenig Zutaten, habt dafür aber einen super leckeren und aromatischen SalatUrsprünglich ist Taboulé libanesisch und besteht fast nur aus Petersilie, Tomate und Minze und etwas Bulgur. Meine Variante besteht aus sehr viel mehr Bulgur, weniger Petersilie, dafür aber ordentlich Gurke. Da keine tierischen Zutaten enthalten sind, ist das natürlich auch super für Veganer. Der Bulgur ist sehr sättigend, deswegen auch perfekt als Hauptmahlzeit geeignet. Lasst euch nicht von der trockenen Menge irritieren, eine Tasse reicht im Salat als Hauptspeise locker für 4 Personen.

Der Salat muss einige Stunden durchziehen und abkühlen, macht ihn deshalb ruhig einige Stunden oder einen Tag vorher.


Zutaten:
1 Tasse Bulgur
Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
2 große Strauchtomaten
1 Gurke 
3 El Zitronensaft
3 El Olivenöl
1 Bund Minze (ungefähr 20,30 Blätter)
Je nach Geschmack Petersilie, Knoblauch, Salz & Pfeffer



Zubereitung:
Einen Topf mit Gemüsebrühe aufkochen lassen, Bulgur hinzugeben und 2,3 Minuten köcheln lassen.
Nun die Herdplatte ausstellen und den Bulgur noch ca 15 Minuten ausquellen lassen. 
Dann den Bulgur in eine große Schüssel geben und in den Kühlschrank stellen damit er gut abkühlen kann.
Wenn er nur noch warm ist und nicht mehr heiß, könnt ihr den Rest dazugeben.
Die Tomaten und die Gurke klein schneiden und unter den Bulgur mischen. Die Gurke könnt ihr entweder schälen oder die Schale dranlassen, ganz nach eurem Geschmack. 
Die Minze und die Petersilie ganz klein hacken, ich habe das wieder mit meinem geliebten Tupperware Turbo Chef gemacht. 
Zusammen mit Knoblauch, Zitronensaft, Olivenöl, Salz & Pfeffer über den Salat geben und alles verrühren.
Jetzt lasst ihr das ganze, wie schon oben erwähnt, einige Stunden durchziehen. Bevor ihr ihn esst, lasst ihn wieder auf Zimmertemperatur kommen. Wenn ihr ihn nur als Beilage wollte, könnt ihr dazu super Naanbrot essen. 


Guten Appetit,

1 Kommentar:

  1. Danke für den lieben Kommentar :)

    Der Salat hört sich gut an, passend zur nächsten Grillparty :)

    AntwortenLöschen