Dienstag, 20. Januar 2015

Milano Star Hostel - Galgenhumor vom feinsten und ein Booking.yeah ohne yeah.

Vorab schonmal eine kleine Warnung; Mailand fand ich teilweise so.. doof, dass ich dafür nicht meine Kamera herauskramen wollte. In diesem Post gibt es also Ausnahmsweise 2,3 Fotos die NICHT von mir sind. So zB die Straße bzw das Hostel von Außen. Danke, Google Streetview! :D Außerdem gibt es bei diesem und beim nächsten Post einige Handyfotos von meinem Freund. 

Hier nun erstmal noch ein paar Impressionen von unserer Busfahrt :)
Zürich






Nachdem wir also gute 9 Stunden Bus gefahren sind, kamen wir am Busbahnhof Lampugnano an und bekamen direkt einen ersten Eindruck von Mailand. Dreckig, alles vollgepinkelt, überall schliefen Obdachlose. Hach, gar nicht mal so anders als in Deutschland. :D Mein Mann war zum Glück so intelligent unser Navi mitzunehmen, ohne hätten wir uns auf dem Weg ins Hostel ganz schön verlaufen. Ein netter Italiener wies uns zwar die Richtung, aber auf unsere ausgedruckte Karte war einfach kein Verlass. 4 Km später kamen wir dann in der Straße ''Via Varesina'' an. Unser erster Eindruck? In welchem Ghetto sind wir denn HIER gelandet? Aber egal, vllt ist das Hostel ja ganz nett, also auf und die Hausnummer suchen. 

Wir sind 2 Mal dran vorbeigelaufen, es ist einfach nichts ausgeschildert. Wenn man dann mal das winzige Klingelschild gefunden hat und die Tür aufgeht, steht man vor der nächsten Hürde. Wo zum Teufel ist dieses Hostel nun? Weder im, winzigen und nicht gerade Vertrauenserweckendem, Aufzug stand es, noch auf unserer Buchungsbestätigung oder irgendwo anders. Also sind wir die Stockwerke abgegangen, das war gar nicht so leicht, denn ab dem 2. Stockwerk war alles ein wenig verschroben. Es gab zwei verschiedene Treppen und durch diese kam man jeweils in einen Unterschiedlichen 2., 3. etc Stock mit je 3 Wohnungen. Um die andere ''Seite'' zu erkunden, musste man allerdings wieder ganz nach unten laufen und die andere Treppe nehmen. Im 4. Stock wurde uns dann von oben zugerufen ''Star Hostel? 5th. Floor!''. 

Das Hostel war dann eine einfache Wohnung, sah im ersten Eindruck aber für das Viertel ganz Okay aus. Nachdem wir unsere Stadtsteuer bezahlt hatten (plötzlich doppelt soviel wie eig angegeben, das Kopfkissen und das Bettlaken sind schließlich nicht umsonst!) wurde uns unser Zimmer und die Küche gezeigt. Dort könnten wir unsere eingekauften Sachen in den Kühlschrank stellen, den total versifften Wasserkocher und eine Mikrowelle mit benutzen. Moment! Wir hatten doch mit Frühstücksbuffet gebucht ? Tja, das gabs gar nicht.  Ein erster Blick in eines der zwei Badezimmer verriet mir dann, dass es irgendwie doch genauso aussah wie unten auf der Straße. Die Decke hing schon ziemlich weit herab, überall war Rotschimmel, alles total verkalkt und siffig. Leider sieht man auf den Fotos nicht das totale Ausmaß. 



Mhjami. Also gings schnell auf Toilette, natürlich ohne sich hinzusetzen und dann ab ins Zimmer. Das Zimmer war wieder relativ in Ordnung, zwar hatte es dreckige Wände und eine ziemlich karge Einrichtung, sowie eine geheimnisvolle, verschlossene Tür aber es war immerhin oberflächlich sauber und nicht verschimmelt. Das Bett bestand aus einem Bettgestell und einem seperatem, in ihm stehenden, Bett, sowas hab ich vorher echt noch nie gesehen. Aber es gab ein echtes Lattenrost, immerhin!

Unsere Füße taten weh, das Hostel war eine herbe Enttäuschung, das Bad war ekelhaft und wir waren einfach müde. Nachdem wir uns also ein paar Minuten bemitleidet hatten sind wir eingeschlafen, einfach so. Es gab kein Mailand mehr an dem Tag. Lieber haben wir bis 4 Uhr Morgens durchgepennt. Beim Duschen gehen hatte ich dann einen kurzen Heulkrampf, alles war so wiederlich und ich hatte natürlich keine Badeschläppchen oder ähnliches eingepackt. Das allerdööfste war aber etwas anderes, es gab kein warmes Wasser! Mein Mann hat mich dann wieder einigermaßen beruhigt, wir sind kalt duschen gegangen und irgendwann zum Lidl zum einkaufen. (Auch nochmal nen guten KM vom Hostel entfernt)

Ich möchte hier nun gar nicht groß weiter von dem Tag oder dem Einkauf erzählen, hier soll es vorrangig um unsere Erfahrung mit dem Hostel gehen. Unseren Tag in Mailand findet ihr dann in einem seperatem Post! :)

Leider saß keiner an der Info. Nunja, uns wurde beim einchecken gesagt, dass man bis 2 Uhr Nachts da sein muss, aber dass es gleichzeitig bedeutet dass bis Abends keiner da ist.. Nö, das wurde uns verschwiegen. Das Haus ist groß genug und die Wohnungstür geht auch von außen auf, also haben wir es gewagt und sind rausgegangen. Gott sei Dank, es wollte gerade jemand aus dem Haus und so konnten wir nach dem Einkauf ins Haus. Soll ich euch etwas verraten ? Es war natürlich noch keiner im Hostel. Übrigens auch nicht als wir um ca 18/19 Uhr von unserer Tour zurück gekommen sind. Dafür kam er gegen halb 8 und hat dann mit irgendeinem anderen Italiener bis halb 5 Party gemacht. An Schlafen war nicht zu denken. Den YEAH-Effekt hatten wir natürlich trzd, nämlich als wir endlich wieder in unserem, zumindest vergleichsweise sauberem :D, und gemütlichen Zuhause waren. :) Ich werde euch hier dann noch hinposten, wenn sich Booking.com dazu geäußert hat.  :) 


EDIT: Ende Februar 2015. Booking.com hat sich dann tatsächlich nochmal gemeldet und die Aussage von den Betreibern vom Star Hostel angehängt. 

Wir hätten ja vorher (d.h beim einchecken) gesagt bekommen, dass man das Frühstück selbst machen müsste. Daraufhin hätten wir ja gar nicht dort übernachten müssen, wenn uns das nicht zugesagt hätte. Ah. Ja. Sicher doch. Wir bezahlen im Voraus, bekommen Frühstücksbuffet zugesichert und wenn es das nicht gibt? Na dann schmeißen wir mit unseren Fuffies um uns und scheißen einfach auf die getätigte Bezahlung und gehen. Manche Leute haben wirklich ein verkehrtes Weltbild. Von Booking.com gabs leider auch nicht mehr als ein ''Es tut uns Leid, dass sie eine schlechte Erfahrung gemacht haben. Wir können da leider nichts machen.''







1 Kommentar:

  1. Oh je, deine Hostel-Erfahrungen klingen ja gar nicht gut. Ich hoffe, du hattest trozdem einen schönen Urlaub, ich bin gespannt auf deinen nächsten Post. =)
    Liebe Grüße
    Lisel von miss-flauschig.de

    AntwortenLöschen